Über uns

Knicklicht e.V. Kooperationspartner

  • Kirche auf dem Ölberg – Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
    Wuppertal-Elberfeld, Rolandstraße 15, 42105 Wuppertal
  • Freie Evangelische Gemeinde, Bergstraße 40-42, 42105 Wuppertal
  • Bezirkssozialdienst 3 der Stadt Wuppertal

Was uns antreibt

Was macht Kirche heute noch relevant? Diese Frage haben sich Christen und Christinnen aus verschiedenen Elberfelder Gemeinden schon lange gestellt, bevor sie im Jahr 2005 mit der Arbeit vom Knicklicht eine Antwort darauf geben sollten. Seit 2008 arbeitet Knicklicht nun bewusst als eigenständiger, gemeinnütziger Verein – ohne jedoch die Anbindung zu den Gemeinden zu verlieren.

Geschichte

Die Hausaufgaben-Hilfe und die Kinderkantine gibt es seit 2005. Mit der Gründung des Knicklicht e.V. wurde gleichzeitig das Café Knicklicht eröffnet, das bis zu einem Brandschaden im Jahr 2010 regelmäßig für die Nachbarschaft geöffnet war. Nach der Sanierung haben wir entschieden, das Café nicht weiter zu betreiben und die Räume der aus allen Nähten platzenden Kinderkantine zur Verfügung zu stellen. 2017 wurde das Angebot des Knicklichts mit der Sozialen Gruppe erweitert. Der Spielplatz im Innenhof wurde 2020 fertig gestellt.