Kompetenzwerkstatt: Jeder Mensch ist ein Künstler! (2014)

Im Herbst 2014 gab es eine wöchtentliches Projekt, in dem die Kinder sich mit Kunst beschäftigt haben und ihr eigenes künstlicherisches Potential erkunden konnten. Immer Freitags ist die Gruppe zusammen gekommen, um Künstlern und Künstlerinnen aus Wuppertal zu besuchen. Davon inspiriert haben die Kinder dann ihre eigenen Kunstwerke entworfen. Am Ende gab es eine kleine Ausstellung mit den selbstentworfenen Kunstwerken der Kinder.

Die Kinder haben Ketten, Armbänder und Ohrringe hergestellt, nachdem sie vorher Frau Weinert in der Schmuckschmiede besucht hatten.

Natürlich wurde auch gemalt: Die Kinder haben eigene Gemälde frei nach ihren Vorstellungen gemalt und sich dafür im Atellier von Herrn Bähner vorher inspirieren lassen.

Bei dem nächsten Treffen haben die Kinder dann Gemälde von berühmten Künstlern wie Paul Gauguin, Franz Marc, Joan Miró, Edvard Munch, Pablo Picasso und Vincent Van Gogh als Vorlage ausprobiert.  Der Künstlerbesuch bei Herrn Kern hat die Gruppe dafür vorbereitet.

Bei den letzten Treffen haben die Kinder aus Fimo Cup-Cakes geformt, angemalt und mit Glitter verziert.